Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 funktioniert nicht trotz telekom Wandler ta 2 ab
Maike Wehmeier
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2009

Hallo,

wollte mein altes W48 mit meiner ISDN Anlage verbinden.
Es kam zwar ein Freizeichen, aber der Router erkennt die Wahl nicht und stellt nicht durch.
Klar, weil das telefon mit Impulswahlverfahren funktioniert und der Router nur tonwahl erkennt.
Der Betreiber sagt das könne er nicht umstellen.
Also habe ich mir einen telekom Wandler ta 2 a/b besorgt, nachdem ich hier im Forum und auch in der Beschreibung des Wandlers gelesen hatte, daß dann auch telefone mit Impulswahlverfahren angeschlossen werden können.
Ich dachte jetzt, daß der Router die IWV Signale erkennt und in tonwahlsignale umwandelt, die der Router dann erkennt.
Dem scheint leider nicht so zu sein.
Der zwischengeschaltete Wandler ändert leider nichts.
Ich bekomme ein Freizeichen, was ich auch ohne Wandler bekomme.
Wenn ich dann wähle höre ich nach jeder Zahl einen ton.
Immer den gleichen.
Und weiter passiert nichts.
Ich werde nicht verbunden.
Was kann ich tun?
Kann der Wandler gar nicht IWV Signale in tonwahlsignale umwandeln?

Habe im Netz gesehen, daß es noch ein anderes Gerät gibt ein HDK Konverter IWV-MFV VoIP (mit Netzteil), der
allerdings einiges teurer ist.
Käme ich mit dem Gerät weiter?


Freue mich sehr über hilfreiche Antworten.
Grüße
Maike



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 24
Gast (stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank aus Wedau vom 28.11.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Frank,

ich habe mich sehr gefreut zu hören, das es doch noch leute gibt die nicht immer gleich dem neusten und angeblich besten hinterher "geiern" und die doch alte technik/anschlüsse zu schätzen wissen.
aber wie schon gesagt man (bzw. ich) kenne den router nicht, der momentan im paket bei kabel deutschland vertrieben wird, welche merkmale/wahlverfahren der unterstützt, welche anschlüsse vorhanden sind, welche
zusätzlichen geräte da noch nötig wären.
eventuell wartest du noch ab, vielleicht meldet sich ja
noch jemand(forumsteilnehmer) der durchaus gute erfahrungen gemacht hat und tipps geben kann.

im falle dein vater möchte doch gerne kabel fernsehen,
so lässt sich der vertrag doch sicherlich nur für fernsehen ändern. obwohl ich wenn es möglich ist lieber
zu sat-tv raten würde, kommt auf dauer viel billiger,
der anschaffungspreis für technik/material ist je nach anlage schon meist in einem jahr wieder drin (monatsgebühr kabelfernsehen ja so um knappe 17 Euro).

übrigens dein vater scheint in bezug sein recht zu bekommen u. durchzusetzen ein ähnliches naturell wie ich zu sein. ich kann ihn da absolut verstehen und bin in solchen fällen da auch immer sehr hartnäckig und auch aufgebracht (einen schönen gruß an dieser stelle unbekannterweise von mir, an ihn).
heutzutage wird einem viel zu oft und in allen bereichen das "blaue vom himmel" versprochen - da muß man schauen wo man bleibt.

eines kann ich dir aber jetzt schon versprechen, die lästigen, mehrmaligen,nervenden rechtswidrigen anrufe(werbung/verkauf am telefon etc.)
im monat, von kabel deutschland werden nicht ausbleiben.
da kannst du nur gleich nach dem namen des anrufers, von wo aus er anruft fragen. die legen darauf hin meist auf, ein anderer aus einem calcenter versucht es in ein paar tagen später von irgendwo anders wieder.
hier hilft nur SCHRIFTLICH zu beantragen sämtliche daten (telefonnummern,adressen etc.) zu löschen und darauf hinzuweisen das jegliche werbung, kundenberatung, kundenbefragung ausdrücklich nicht erwünscht ist. androhung von verbraucherschutz, anwalt
schadenersatzansprüche(gestohlene zeit etc.)ist hier hilfreich.
ich spreche hier aus eigener erfahrung, mir wurde auch
mehrfach versucht auf nervende weise einen solchen anschluss (kabel telefon) aufzuschwatzen.
bin aber auch standhaft geblieben und zähle mich zu den
stolzen besitzern eines analogen anschlusses welcher IWV unterstützt.

viele grüsse
 stefan



Gast (Frank aus Wedau)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von stefan vom 27.11.2009!  Zum Bezugstext

Tja ... das mit dem alten Anschluss sehe ich auch so. Meinen habe ich gegen vielerlei Widerstände bisher immer verteidigt. Bei meinem Anschluss sind nicht einmal Komfortmerkmale wie Rufnummernanzeige o.ä. zu schalten. Das einzige "Extra" ist ein Gebührenimpuls. Da laufen W28,38,48 & Co. völlig problemlos.

Meine Eltern haben genau denselben ... bis nun ein "so seriös klingender Herr" anrief und meinem Vater einen "All-Inclusive-Kabel-Media" Anschluss aufgeschwätzt hat. Einem so seriös klingenden Menschen glaubt man dann gleich, wenn er bestätigt, dass die alten Telefone (1x Düsseldorf - nur IWV, 1x W48) sebstverständlich problemlos weiter nutzbar seien.

Kabelfernsehen hätten meine Eltern ja gern ... aber in Sachen alter Telefon versteht mein Vater überhaupt keinen Spaß. Es ist ein Techniker versprochen, der "alles wunschgemäß einrichten wird". Aber das mit dem IWV ist naturgemäß am Router nicht einzurichten.

Und wenn es dann wirklich nicht klappt, werde ich wieder mit einem "Feldzug" gegen den Anbieter betraut, bei dem mein Vater keine einzige in Frage kommende Behörde auslassen wird. Das sind zwar stets erfolgreiche, für mich immer aber auch zeitraubende Angelegenheiten ... die ich lieber schon im Vorfeld regele.

Da ich in diesem Forum dankenswerter Weise nun darüber informiert bin, dass es selbst bei Erwerb von Zusatzgerätschaften eine Garantie für den problemlosen Betrieb des W48 am Kabel-TV nicht geben kann, werde ich lieber im Vorfeld einen Widerruf verfassen und hoffe, damit den üblichen "Rattenschwanz" abwenden zu können.

Soviel zum Hintergrund meiner Frage.

Nochmals vielen Dank

Frankie
Gast (stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank aus Wedau vom 27.11.2009!  Zum Bezugstext

hallo,

grundsätzlich ist das immer so eine frage ob dieser oder jener router, modem, anlage etc. zu einem konverter IWV/MFV kompatibel ist. nachdem es allein schon bei der
belegung der westernstecker (RJ11 RJ..etc.)und buchsen keine einheitliche genormte beschaltung gibt und jeder hersteller da teilweise sein "eigens ding" macht ist die frage schwer zu beantworten.
viele geräte scheinen aus welchen gründen auch immer
nicht miteinander zu harmonieren. das zeigen viele fälle (fragen/probleme) von forumsteilnehmer immer wieder auf.
ich bin mittlerweile der meinung man kann es einfach nur versuchen, nicht aber garantieren selbst wenn es
theoretisch oft möglich sein müsste.
meine meinung ist zu alten geräten/apparaten gehört auch tolerante alte technik (wie alter analoger anschluss mit iwv-unterstützug- gibts glaube ich leider nur noch bei der T-com). man kann eben nicht alles haben im leben, alt aber doch neu, Voice over IP usw.
harmoniert meist nicht und passt auch irgendwie nicht!

Es kann einfach nur bei einem versuch bleiben!

gruß stefan


Gast (Frank aus Wedau)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 26.11.2009!  Zum Bezugstext

Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Hier im Forum liest man, dass der Betrieb eines W48 an einem T-Sinus STA (oder ähnlichem) mit eingebautem IWV/MFV-Wandler wegen erheblicher Störungen nicht ratsam ist. Wie sieht es denn mit der "Komfort"-Version des in diesem Thread beschriebenen Wandlers aus?

Wäre damit z.B. der Betrieb eines W48 an einem Router, der Telefon über Kabel-TV bietet, praktisch möglich? Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Letztlich müsste ja auch das Läutewerk des W48 hörbare Geräusche produzieren ...

Frankie
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  26.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 26.11.2009!  Zum Bezugstext

Grundsätzlich ist das richtig bei Anlagen, die das Wahlverfahren automatisch erkennen. Ich frage mich allerdings, ob das hier auch so ist. Beim TA 2 a/b Komfort muss man ja gerade einstellen, ob man "IWV- und MFV-Geräte mit Hookflash" oder aber "MFV-Geräte mit Normalflash" benutzen möchte. Eine gesonderte Erkennung des Wahlverfahren dürfte überflüssig sein, weil es in beiden Modi nicht zu einer Verwechslung von Wählimpulsen und Normal-Flash kommen dürfte: im ersten Modus gibt es keinen Normal-Flash, im zweiten keine Impulswahl.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank aus Wedau vom 25.11.2009!  Zum Bezugstext

da liegt wohl ein mißverständnis vor: die erste ziffer zum "lernen", daß von nun an ein iwv-wählendes gerät die kommandos gibt, soll ungleich 1 sein. danach darf selbstverständlich alles, auch einsen enthaltendes, gewählt werden. also können sehr wohl notrufe abgesetzt werden, nur nicht sofort nach dem wechsel auf ein iwv-endgerät. dann muß erst (EINMALIG nach jedem umlernen des wahlverfahrens von mfv auf iwv) eine 2 oder größer gewählt werden.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  25.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank aus Wedau vom 25.11.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

das ist so nicht korrekt. Wenn Impulswahl eingestellt ist, kann man selbstverständlich auch Rufnummern wählen, die mit einer IWV-1 beginnen. Wie auf S. 26 der Bedienungsanleitung ersichtlich, wird dies nicht als Flash erkannt - den gibt es nämlich in dieser Einstellung nicht, nur Hookflash.

Beste Grüße,

Markus
Gast (Frank aus Wedau)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 21.07.2009!  Zum Bezugstext

Ich hol den Fred noch einmal hoch. Die Infos sind sehr interessant. Eine Frage bleibt für mich aber offen:

Wenn die erste von einem IWV-Telefon aus gewählte Ziffer keine "1" sein darf ... wie realisiert man dann Notrufe?

Frankie
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  26.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Maike vom 26.07.2009!  Zum Bezugstext

Die Programmierung/ Zurücksetzung geht nur mit einem Tonwahltelefon, siehe S. 25. Dieses muss an die ZWEITE Buchse (2 a/b) angeschlossen werden UND der TA muss vorher vom ISDN getrennt werden.
Geht es dann immer noch nicht?

Edit: Da war Maike selbst schneller am Tippen;-) Schön, dass es funktioniert!
Gast (Maike)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Maike vom 26.07.2009!  Zum Bezugstext

Hatte übersehen, daß der Code noch eine dritte Nummer braucht, sorry.
Bei der Eingabe durch das tonwahlgerät ist zumindest gerade das Zurücksetzen des taKomfort von ihm mit einem langen ton positiv quittiert worden.
Ah, so langsam kapiere ich diese Gebrauchsanweisung, jeweils die erste Zahl muß unter 0,1 oder 2 ausgewählt werden, was für eine Erkenntnis.
Oh nee du, für kein Fennich Grips.
aber jetzt tuts, was es soll!
Ich werde verbunden, ist das Schön!

Dank an euch alle!
Maike
Gast (Maike)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.07.2009

Hallo,
hoffe,wenn ich mir selbst antworte lesen es alle.
Vielen dank ersvmal für die vielen rückmeldungen!
habe ein Komfort-Gerät.
Und superguter Hinweis, habe jetzt auch eine heruntergeldene Gebrauchsanweisung.
Bin auch schon soweit im Programmiermodus zu sein.
Hörer abnehmen auf tonsignal warten, die 00 eingeben, wieder auf ton signal warten.
Alles funktioniert gut, bis zur 00.
Danach bekomme ich kein Signal,daß der ta Komfort jetzt neu programmierv ist. Habe miv Geduld 3 min gewartet, kein Signal.
Habe das Programmieren sowohl mit meinem W48, als auch miv dem tonwahlverfahrentelefon meiner netten Nachbarn probiert.
Selbes Ergebnis: Neuprogrammierung wird nicht bestätigt.
(Der Router, an den ich es anschließen will ist übrigens einer von O2, jemand hatte danach gefragt.

Je nun, miv Eurer Hilfe bin ich ein Stück weiver und schlauer, aber noch nicht am Ziel.

Woran kann da jetzt liegen, daß die Neuprogrammierung nicht bestätigt wird?
Bin ich zu ungeduldig, muß ich länger warten?
Grüße
Maike
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  23.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 23.07.2009!  Zum Bezugstext

Guten Morgen,

wenn es ein TA 2 a/b Komfort ist (wurde ja noch nicht bestätigt) sollte zur Vermeidung von Fehlerquellen das Gerät unbedingt zunächst in den Auslieferungszustand versetzt werden (außer es ist neu & unbenutzt), siehe S. 27 der Anleitung. Sodann muss allerdings IWV eingestellt werden, S. 26.

Wir sollten allerdings mal eine Rückmeldung von Maike abwarten, bevor hier endlos Ratschläge "ins Blaue" erteilt werden.

Noch einen erfolgreichen Tag wünscht

Markus
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 23.07.2009!  Zum Bezugstext


Wer an die Programmierung des TA herangeht, sollte Kenntnisse der Funktionen des Terminals kennen.
Alles hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Dafür hat man eine Bedienungs und Programmieranleitung.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 22.07.2009!  Zum Bezugstext

>Ein Hinweis: Bei der Programmierung des TA die MSN Nummern eingeben.
der hinweis bedarf einer ergänzung sowie eines weiteren.
ergänzung zu hinweis 1:
erstens dabei nicht vergessen, woran der ta angeschlossen ist: funktioniert dieses wie ein ntba, sind mit msn die amts-msn ohne vorwahl gemeint; funktioniert es wie eine tk-anlage, meint msn interne rufnummern. der ta funktioniert aber auch ohne msn - nur nicht mit falschen - wenn nur einer seiner anschlüsse beschaltet wird oder beide anschlüsse auf die gleiche(n) msn reagieren sollen.
hinweis 2:
der ta hat grundsätzlich spontane amtsholung. sein anschluß richtung öffentliches netz muß ausgestöpselt werden, bevor man ihn programmiert - sonst sendet er die programmiersequenzen als wählbefehle nach extern!
Gast (Markus L.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.07.2009

Hallo zusammen,

bevor die gute Maike nun völlig verwirrt wird, hilft evtl. ein klärender Blick in die Bedienungsanleitung des TA 2 a/b Komfort:

http://www.t-home.de/dlp/eki/faq/download/TA_2ab_Komfort/TA_2ab_Komfort.pdf

So sollte sich identifizieren lassen (-> Titelbild), welche Geräteausführung ("Komfort" oder nicht) hier wirklich vorliegt. Dies sollte nämlich zunächst mal festgestellt werden. Und dann wäre in der Tat von Interesse, woran der TA seinerseits angeschlossen werden soll.

Beste Grüße, Markus
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.07.2009

Hallo Maike,

An einen TA 2 a/b Komfort Wandler kan man IWV oder MFV analoge App.anschliessen. Wird ein W48 angeschlossen muss auf IWV eingestellt sein.
Wenn aber der TA auf MFV eingestellt ist, muss mit einem MFV App. auf IWV Wahl umgestellt werden. Nur so funktioniert ein W48 ziger. Probier es aus, es funktioniert. Die analoge Impulse oder Töne werden im TA umgewandelt zu einem digitalem Signal. Der Anschluss ist vierdrähtig und hat einen RJ45 Stecker.
Bei einem ISDN Anschluss wird der RJ45 Stecker zum NTBA geführt und mit 2x100 Ohm abgeschlossen.
Diese anschlussweise gilt nur bei direktem Betrieb des TA. So kann man am besten testen der angeschlossenen Apparatur.
Ein Hinweis: Bei der Programmierung des TA die MSN Nummern eingeben.  

Viel Erfolg!
Manfred

Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 22.07.2009!  Zum Bezugstext

Im Zweifelsfall einfach den TA 2a/b KOMFORT direkt ans NTBA anschließen. Dann sollte es auf jeden Fall funktionieren (wenn keine Defekte am Telefon selbst vorhanden sind).
LG, Steffi
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dieter Messing vom 22.07.2009!  Zum Bezugstext

da liegst du richtig. in der tat sind die a/b-wandler wandler von pots in isdn, machen also keinesfalls aus iwv mfv, sondern geben - sofern bilingual - iwv und mfv als digitalen wählbefehl wieder aus. das wird zuweilen von nichttechnikern mit mfv gleichgesetzt (wohl weil beides "moderne" wahlverfahren sind und / oder weil viele isdn-telefone auch "keypad"-sequenzen senden können). aber das nur zu deiner bestätigung, daß du es richtig verstehst - @nichttechniker: bitte lieber ignorieren, als sich verwirren zu lassen !

für maike heißt das, der a/b-wandler kann ihr da sehr wohl behilflich sein (so denn der router einen s0-port für den anschluß des ta hat), nur eben nicht durch "vertonung" der impulswahl, sondern durch ihre "digitalisierung".
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.07.2009

Hmmm, stellen wir uns einfach einmal dumm, auch wenn es mir schwerfällt.

Die Aufgabenstellung besteht offensichtlich darin, ein Wählscheibentelefon, hier einen W48, an eine ISDN-Anlage anzuschließen.

Zunächst erhebt sich, wenngleich nicht primär erforderlich, die Frage nach der Anlage selber, also, was ist das für eine Anlage.

Zweitens, und jetzt kommt der schmackhaftere Teil der Thematik: Hat diese ISDN-Anlage einen "internen" So-Bus, an den man (auch) reinrassige ISDN-Telefone anschließen kann?

Zutreffendenfalls zu "zweitens": Ist an diesen besagten ISDN-Bus jetzt dieser Konverter (a/b-Wandler) angeschlossen? Und an diesen der besagte W48-Apparat?

Zutreffendenfalls: Hört man nach Abheben des an den Konverter angeschlossenen Apparates den Wählton (bislang gehe ich davon aus, daß dem so ist)?.

Jetzt kommt der kompliziertere Teil der Analyse:

Kann dieser Apparat angerufen werden, läutet dieser und besteht NACH Abheben des betreffenden Apparates Sprechverbindung?

Zutreffendenfalls: Sich auf diesem Apparat anrufen lassen und die Wählscheibe betätigen: Hört die Gegenstelle kein Gerattere mit nachfolgender Wiederherstellung der Sprechverbindung, dann könnte eventuell die Wählscheibe des Apparates und/oder der Funkenlöschkondensator defekt sein. So letzteres der Fall sein sollte, würde dies allerdings schon viel früher auffallen, da dann der Apparat nicht angerufen werden kann (er würde in diesem Falle schlichtweg nicht läuten, allerdings, bedingt durch die ISDN-Philosophie mit zwei gleichen Verbindungen auf der gleichen (Nebenstellen-)Nummer wird der Anrufer dennoch Freiton bekommen, da der Konverter meines Wissens nach über ZWEI a/b-Schnittstellen (also für konventionelle Sprechstellen) verfügt und die Blockade eines der beiden Posts nicht automatisch den Besetztzustand der anderen Verbindungsmöglichkeit bedingt).

Interessant zur Fehlereingrenzung wäre ein anderer Wählscheibenapparat, der dann als vergleich herangezogen werden könnte.
Dieter Messing
dietermessing-voerde.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.07.2009

Hallo,

Die Frage verstehe ich so: Ein W 48 soll über ta 2 ab an eine analoge Nebenstelle einer ISDN-Telefonanlage angeschlossen werden und soll Impuslwahl in Mehrfrequenzwahl umwandeln. Das kann doch nicht gehen, da ta 2 ab ein Wandler von von POTS zu ISDN ist.
Oder liege ich hier falsch??

Gruß

Dieter
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 21.07.2009!  Zum Bezugstext

Hallo! Also da bin ich aber anderer Meinung. NUR der TA 2a/b KOMFORT beherrscht beide Wahlverfahren. Ich habe übrigens noch 2 komplette Anlagen hier liegen, falls Interesse besteht ;-)
LG, Steffi
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.07.2009

beide geräte beherrschen beide wahlverfahren, das eine zusätzliche "komfortfunktionen", evtl. arbeitet der ns nicht korrekt? oder ein fehler im anschluß des gerätes?

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.07.2009

Die Anleitung für den TA2ab (ohne Komfort) gibt es hier: http://www.yoasal.de/Texte/TA2ab.htm

Es steht in der äußerst kurzen Anleitung zwar nicht ausdrücklich drin, aber ich vermute mal, dass diese erste Version tatsächlich nur MFW versteht.

Der TA2ab_Komfort kann beides !

Automatisches Umschalten von MFW auf IWF erfolgt bei der ersten Wahl einer Ziffer im IWF, diese Ziffer darf aber nicht die 1 sein (wird sonst als Flash interpretiert).
Gast (Rainer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.07.2009

Hallo Maike,
mit dem 2ab von der Telekom kenne ich mich zwar nicht so gut aus, versuche es aber mal trotzdem...
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es zwei Modelle, davon eines, das "2ab KOMFORT" heißt. Es kann sein, dass nur dieses Modell Impulswahl versteht? Ansonsten kann es auch sein, dass du das Gerät auf Impulswahl einstellen musst. Hast du eine Bedienungsanleitung dazu, in die du gucken kannst?
Viele Grüße, Rainer



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas